DKV Alternative zu AM/SM/ZM, BS9, BSK, BSO, BSS, K2B, KFB, VollMed SMB
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AB + SB + ZB
Ambulant: AM 0, AM 1, AM 2, AM 3, AM 4
Stationär: SM 6, SM 7
Zähne: ZM 1, ZM 2, ZM 3
Unabhängig von Ihrer Selbstbeteiligung (0 - 3200 Euro, nur ambulant), Ihren stationären Leistungen (1/2- oder Mehrbettzimmer und Privatarzt) und Ihren Zahn-Leistungen (50 - 100% für Zahnbehandlung und 50 - 75% für Zahnersatz) gilt:
Diese Bisex-Tarife wurden 1970 aufgelegt und 2009 geschlossen (mit Ausnahme des AM 4). Daher ist das Versichertenkollektiv sehr alt und versacht entsprechend hohe Kosten.
Jüngere Neukunden können schon seit 2009 (AM 4 seit 2012) nicht mehr in diese Tarife wechseln => das Durchschnittsalter steigt seit 2009 (bzw. 2012) jedes Jahr um ein weiteres Jahr.
Neben den durch das sehr alte Kollektiv verursachten sehr hohen Kosten, die wiederum zu weiter steigenden Beiträgen führen, ist die Leistungszusage in diesen Tarifen veraltet.
Der DKV-interne Wechsel in einen moderneren Kompakttarif (was nicht gleichbedeutend mit Unisex-Tarif ist) mit deutlich jüngerem Kollektiv ist daher dringend zu empfehlen.
Gerne beraten wir Sie beim Tarifwechsel mit dem Ziel einer deutlichen Beitragssenkung ohne auf Leistungen zu verzichten. Ein geänderter Bedarf kann bei der Tarifauswahl berücksichtigt werden.
AM + SM + ZM
Ambulant: AB 01, AB 02, AB 03, AB 04, AB 05, AB 06
Stationär: S1, SB 2, SB 3
Zähne: ZB 75, ZB 100
Unabhängig von Ihrer Selbstbeteiligung (120 - 1600 Euro, nur ambulant), Ihren stationären Leistungen (1- oder 2-Bettzimmer mit Privatarzt oder Mehrbettzimmer) und Privatarzt) und Ihren Zahn-Leistungen (75 - 100% für Zahnbehandlung und 50 - 80% für Zahnersatz) gilt:
Diese ehemaligen Victoria-Tarife wurden 1979 aufgelegt und im Januar 2009 bzw. im Oktober 2010 geschlossen. Daher ist das Versichertenkollektiv sehr alt und versacht entsprechend hohe Kosten.
Jüngere Neukunden können schon seit 01/2009 bzw. 10/2010 nicht mehr in diese Tarife wechseln => das Durchschnittsalter steigt seit 2009 bzw. 2010 jedes Jahr um ein weiteres Jahr.
Neben den durch das sehr alte Kollektiv verursachten sehr hohen Kosten, die wiederum zu weiter steigenden Beiträgen führen, ist die Leistungszusage in diesen Tarifen veraltet.
Der DKV-interne Wechsel in einen moderneren Kompakttarif (was nicht gleichbedeutend mit Unisex-Tarif ist) mit deutlich jüngerem Kollektiv ist daher dringend zu empfehlen.
Gerne beraten wir Sie beim Tarifwechsel mit dem Ziel einer deutlichen Beitragssenkung ohne auf Leistungen zu verzichten. Ein geänderter Bedarf kann bei der Tarifauswahl berücksichtigt werden.
BS1, BSS
BS1
BSS (ehemals Victoria)
Unabhängig von Ihrer Selbstbeteiligung (153,39 - 200 Euro, nur ambulant), Ihren stationären Leistungen (Mehrbettzimmer) und Ihren Zahn-Leistungen (100% für Zahnbehandlung und 60 - 70% für Zahnersatz) gilt:
Diese beiden Bisex-Tarife wurden im Dezember 1989 bzw. im Januar 1992 speziell für die neuen Bundeslänger aufgelegt und im Januar 2009 geschlossen. Das Kollektiv ist relativ alt und nicht mit Versicherten aus den alten Bundesländern durchmischt. Die Kosten sind entsprechend hoch.
Jüngere Neukunden können schon seit 2009 nicht mehr in diese Tarife wechseln => das Durchschnittsalter steigt seither jedes Jahr um ein weiteres Jahr.
Neben den durch das alte, rein ostdeutsche Kollektiv verursachten hohen Kosten, die wiederum zu weiter steigenden Beiträgen führen, ist die Leistungszusage in diesen Tarifen nicht mehr aktuell.
Der DKV-interne Wechsel in einen moderneren Tarif (was nicht gleichbedeutend mit Unisex-Tarif ist) mit jüngerem, gesamtdeutschem Kollektiv ist daher dringend zu empfehlen.
Gerne beraten wir Sie beim Tarifwechsel mit dem Ziel einer deutlichen Beitragssenkung ohne auf Leistungen zu verzichten. Ein geänderter Bedarf kann bei der Tarifauswahl berücksichtigt werden.
BS9, BSK, BSO
BS9
BSK
BSO
Unabhängig von Ihrer Selbstbeteiligung (153,39 - 320 Euro, nur ambulant), Ihren stationären Leistungen (Mehrbettzimmer, BSK mit Privatarzt) und Ihren Zahn-Leistungen (100% für Zahnbehandlung und 50% für Zahnersatz, BSK 70%) gilt:
Diese Bisex-Tarife wurden im Januar 2009 speziell für die neuen Bundeslänger aufgelegt und im Oktober 2010 bzw. im Januar 2012 (BS9) schon wieder geschlossen.
Das Kollektiv nicht mit Versicherten aus den alten Bundesländern durchmischt und nach nur 3 Angebotsjahren auch klein. Die Kosten sind entsprechend hoch.
Jüngere Neukunden können schon seit mindestens 14 Jahren nicht mehr in diese Tarife wechseln => das Durchschnittsalter steigt seither jedes Jahr um ein weiteres Jahr.
Neben den durch das nicht optimal durchmischte und auch nicht gerade junge Kollektiv verursachten hohen Kosten, die wiederum zu weiter steigenden Beiträgen führen, ist die Leistungszusage in diesen Tarifen nicht attraktiv.
Der DKV-interne Wechsel in einen moderneren Tarif (was nicht gleichbedeutend mit Unisex-Tarif ist) mit jüngerem, besser gemischtem Kollektiv ist daher dringend zu empfehlen.
Gerne beraten wir Sie beim Tarifwechsel mit dem Ziel einer deutlichen Beitragssenkung ohne auf Leistungen zu verzichten. Ein geänderter Bedarf kann bei der Tarifauswahl berücksichtigt werden.
K2B
K2B-Tarifleistungen:
2-Bett-Zimmer
Privatarztbehandlung
ZB 100% - ZE 50% - Kfo 50%
Heilpraktiker
Naturheilverfahren
Psychotherapie
Sehhilfen bis 150,00 €
GOÄ: bis Regelhöchstsatz (2,3-fach)
Stationär bis zum Höchstsatz (3,5-fach)
Selbstbeteiligung: 620 € (ASZ),
Frauen 640 €,
bis 14. Lebensjahr 250 €,
bis 19. Lebensjahr 500 €
Dieser Bisex-Tarif wurde im Januar 2009 aufgelegt und im Dezember 2012 schon wieder geschlossen, also nur 4 Jahre lang angeboten.
Jüngere Neukunden können schon seit 13 Jahren nicht mehr in den K2B wechseln => das Durchschnittsalter steigt seither jedes Jahr um ein weiteres Jahr.
Neben den durch das kleine und gleichzeitig schon relativ alte Kollektiv verursachten hohen Kosten, die wiederum zu weiter steigenden Beiträgen führen, ist die Leistungszusage des K2B nicht attraktiv.
Der DKV-interne Wechsel in einen moderneren Tarif (was nicht gleichbedeutend mit Unisex-Tarif ist) mit jüngerem, besser gemischtem Kollektiv ist daher dringend zu empfehlen.
Gerne beraten wir Sie beim Tarifwechsel mit dem Ziel einer deutlichen Beitragssenkung ohne auf Leistungen zu verzichten. Ein geänderter Bedarf kann bei der Tarifauswahl berücksichtigt werden.
KFB
KFB-Tarifleistungen:
1- oder 2-Bett-Zimmer
Privatarztbehandlung
ZB 100% - ZE 75% - Kfo 75%
Heilpraktiker
Naturheilverfahren (Hufeland)
Psychotherapie
Sehhilfen bis 102,26 €
GOÄ: auch über Höchstsätze hinaus
Selbstbeteiligung: 1250 € (AZ),
Frauen 1140 €,
bis 14. Lebensjahr 660 €,
bis 19. Lebensjahr 1320 €
Dieser Bisex-Tarif wurde im April 2001 speziell für die Berufe Rechtsanwalt, Steuerberater, Patentanwalt, Notar, Wirtschaftsprüfer, Architekt, Beratender Ingenieur, Arzt, Zahnarzt und Apotheker aufgelegt. Daher ist das KFB-Versichertenkollektiv relativ alt und versacht entsprechend hohe Kosten.
Da dieser Tarif im Dezember 2012 geschlossen wurde, können jüngere Neukunden schon seit 13 Jahren nicht mehr in den KFB wechseln => das Durchschnittsalter steigt seither jedes Jahr um ein weiteres Jahr.
Neben den durch das alte Kollektiv verursachten hohen Kosten, die wiederum zu weiter steigenden Beiträgen führen, ist die Leistungszusage des KFB veraltet.
Der DKV-interne Wechsel in einen moderneren Tarif (was nicht gleichbedeutend mit Unisex-Tarif ist) mit deutlich jüngerem Kollektiv ist daher dringend zu empfehlen.
Gerne beraten wir Sie beim Tarifwechsel mit dem Ziel einer deutlichen Beitragssenkung ohne auf Leistungen zu verzichten. Ein geänderter Bedarf kann bei der Tarifauswahl berücksichtigt werden.
VollMed SMB
VollMed SMB
VollMed SMB-Tarifleistungen:
Mehrbett-Zimmer
ZB 100% - ZE 60% - Kfo 60%
Naturheilverfahren
GOÄ: bis Regelhöchstsatz (2,3-fach)
Selbstbeteiligung: 400 € (ASZ),
Frauen 370 €,
bis 14. Lebensjahr 165 €,
bis 19. Lebensjahr 330 €
Dieser Bisex-Tarif wurde im November 2007 und im Dezember 2012 schon wieder geschlossen, also nur 5 Jahre lang angeboten.
Jüngere Neukunden können schon seit 13 Jahren nicht mehr in den VollMed SMB wechseln => das Durchschnittsalter steigt seither jedes Jahr um ein weiteres Jahr.
Neben den durch das realtiv kleine und gleichzeitig relativ alte Kollektiv verursachten hohen Kosten, die wiederum zu weiter steigenden Beiträgen führen, ist die Leistungszusage des VollMed SMB nicht attraktiv.
Der DKV-interne Wechsel in einen moderneren Tarif (was nicht gleichbedeutend mit Unisex-Tarif ist) mit jüngerem, besser gemischtem Kollektiv ist daher dringend zu empfehlen.
Gerne beraten wir Sie beim Tarifwechsel mit dem Ziel einer deutlichen Beitragssenkung ohne auf Leistungen zu verzichten. Ein geänderter Bedarf kann bei der Tarifauswahl berücksichtigt werden.










