DKV Alternative zu AM/SM/ZM, BS5, BS9, BSK, BSO, K95, KFB, VollMed SMB
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AB + SB + ZB
Ambulant: AB 01 (SB 120 €), AB 02 (240), AB 03 (440), AB 04 (900), AB 05 (1.320), AB 06 (1.600), AB 80 (max. 500), AB 90 (max. 250)
Stationär: S1 (Einbettzimmer, Privatarzt), SB 2 (Zweibettzimmer, Privatarzt), SB 3 (Mehrbettzimmer)
Zähne: ZB 75 (75% Zahnbehandlung, 50% Zahnersatz), ZB 100 (100%/80%)
Die Victoria-Tarife AB 01, AB 03 sowie AB 90 wurden im Januar 2009 aufgelegt und im Oktober 2010 geschlossen. AB 02, AB 04 sowie AB 80 wurden aber bereits 1979 aufgelegt (AB 05 sowie AB 06 immerhin auch schon 1995) und im Januar 2009 geschlossen. Daher ist ein Großteil des AB-Versichertenkollektivs sehr alt und verursacht entsprechend hohe Kosten.
Für jüngere Neukunden sind AB 02/04/05/06/80 schon seit 2009 nicht mehr verfügbar => Das sowieso schon hohe Durchschnittsalter ist seither noch weiter gestiegen.
Neben den durch das alte Kollektiv verursachten hohen Kosten, die wiederum zu weiter steigenden Beiträgen führen, ist die Leistungszusage in diesen Bisex-Tarifen veraltet.
Der DKV-interne Wechsel in einen moderneren Kompakttarif (was nicht gleichbedeutend mit Unisex-Tarif ist) mit deutlich jüngerem Kollektiv ist daher dringend zu empfehlen.
Gerne beraten wir Sie beim Tarifwechsel mit dem Ziel einer deutlichen Beitragssenkung ohne auf Leistungen zu verzichten. Ein geänderter Bedarf kann bei der Tarifauswahl berücksichtigt werden.
AD1 + SD + ZD / AD1 + SM + ZD / AD1 + SM + ZM
Ambulant: AD 1 (SB max. 306,78 €)
Stationär: SD 2, (Zweibettzimmer, Privatarzt), SD 3 (Mehrbettzimmer, Belegarzt), SD 9 (Zweibettzimmer, Privatarzt)
Zähne: ZD 1 (100% Zahnbehandlung, 50% Zahnersatz), ZM 3 (100%/85%)
AD1, SD und ZD wurden von 1979 bis 1986 aufgelegt und 2009 bzw. 2010 geschlossen. Daher ist das Versichertenkollektiv von AD1+ SD2/3/9 + ZD 1/3 sehr alt und verursacht entsprechend hohe Kosten.
Für jüngere Neukunden sind AD1+ SD2/3/9 + ZD 1/3 schon seit 2009 bzw. 2010 nicht mehr verfügbar => Das sowieso schon hohe Durchschnittsalter ist seither noch weiter gestiegen.
Neben den durch das sehr alte Kollektiv verursachten sehr hohen Kosten, die wiederum zu weiter steigenden Beiträgen führen, ist die Leistungszusage in diesen Bisex-Tarifen veraltet.
Der DKV-interne Wechsel in einen moderneren Kompakttarif (was nicht gleichbedeutend mit Unisex-Tarif ist) mit deutlich jüngerem Kollektiv ist daher dringend zu empfehlen.
Gerne beraten wir Sie beim Tarifwechsel mit dem Ziel einer deutlichen Beitragssenkung ohne auf Leistungen zu verzichten. Ein geänderter Bedarf kann bei der Tarifauswahl berücksichtigt werden.
AM + SM + ZM
Ambulant: AM 0 (SB 0 €), AM 1 (510), AM 2 (900), AM 3 (1.360), AM 4 (3.200)
Stationär: SM 6 (1/2-Bettzimmer, Privatarzt), SM 7 (Mehrbettzimmer, Privatarzt)
Zähne: ZM 1 (50% Zahnbehandlung, 50% Zahnersatz), ZM 2 (75%/75%), AM 7 (+25% Zahnersatz), ZM 3 (100%/75%)
AM 0, AM 2, AM 4 und SM 6 sowie ZM 3 wurden im Januar 2009 aufgelegt und im Dezember 2012 geschlossen. AM 1, AM 3 , SM 7 sowie ZM 1 und ZM 2 wurden aber bereits in den frühen 1970-er Jahren aufgelegt und im Januar 2009 geschlossen. Daher ist das Versichertenkollektiv von AM 1/3 + SM 7 + ZM 1/2 (+ AM 7 seit 1989) sehr alt und verursacht entsprechend hohe Kosten.
Für jüngere Neukunden sind AM 1/3+ SM 7 + ZM 1/2 schon seit 2009 nicht mehr verfügbar => Das sowieso schon hohe Durchschnittsalter ist seither noch weiter gestiegen.
Neben den durch das sehr alte Kollektiv verursachten sehr hohen Kosten, die wiederum zu weiter steigenden Beiträgen führen, ist die Leistungszusage in diesen Bisex-Tarifen veraltet.
Der DKV-interne Wechsel in einen moderneren Kompakttarif (was nicht gleichbedeutend mit Unisex-Tarif ist) mit deutlich jüngerem Kollektiv ist daher dringend zu empfehlen.
Gerne beraten wir Sie beim Tarifwechsel mit dem Ziel einer deutlichen Beitragssenkung ohne auf Leistungen zu verzichten. Ein geänderter Bedarf kann bei der Tarifauswahl berücksichtigt werden.
BS1, BSS
BS1
BSS (ehemals Victoria)
Unabhängig von der Selbstbeteiligung (153,39 - 200 €, nur ambulant), den stationären Leistungen (Mehrbettzimmer) und den Zahn-Leistungen (100% für Zahnbehandlung und 60 - 70% für Zahnersatz) gilt:
BS1 und BSS wurden im Dezember 1989 bzw. im Januar 1992 speziell für die neuen Bundeslänger aufgelegt und im Januar 2009 geschlossen.
Das Kollektiv ist nicht mit Versicherten aus den alten Bundesländern durchmischt und mit den beiden Tarifen alt geworden. Die Kosten sind entsprechend hoch.
Für jüngere Neukunden sind BS1 und BSS bereits seit 2009 nicht mehr verfügbar => Das sowieso schon hohe Durchschnittsalter ist seither noch weiter gestiegen.
Neben den durch das alte, rein ostdeutsche Kollektiv verursachten hohen Kosten, die wiederum zu weiter steigenden Beiträgen führen, ist die Leistungszusage in diesen Bisex-Tarifen nicht mehr aktuell.
Der DKV-interne Wechsel in einen moderneren Tarif (was nicht gleichbedeutend mit Unisex-Tarif ist) mit jüngerem, gesamtdeutschem Kollektiv ist daher dringend zu empfehlen.
Gerne beraten wir Sie beim Tarifwechsel mit dem Ziel einer deutlichen Beitragssenkung ohne auf Leistungen zu verzichten. Ein geänderter Bedarf kann bei der Tarifauswahl berücksichtigt werden.
BS5
BS5-Tarifleistungen:
Mehrbett-Zimmer
Zahnbehandlung 100%
Zahnersatz 50%
Naturheilverfahren
Psychotherapie
Sehhilfen bis 100 €
GOÄ bis zum 2,3-fachen Satz
Selbstbeteiligung 980 € (ambulant, stationär, Zähne) steigt zum 1.4. auf 1.080 €
Frauen 900 €
bis 20. Lebensjahr 375 €
Der Bisex-Tarif BS5 wurde im Januar 2010 speziell für die neuen Bundeslänger aufgelegt und im Januar 2012 schon wieder geschlossen.
Das Kollektiv ist nicht mit Versicherten aus den alten Bundesländern durchmischt und nach nur 2 Angebotsjahren auch klein. Hinzugekommen sind hauptsächlich interne Tarifwechsler aus BS9 und BSK. Die BS5-Kosten sind entsprechend hoch.
Für jüngere Neukunden ist BS5 schon seit mindestens 14 Jahren nicht mehr verfügbar => Das Durchschnittsalter des BS5 ist seither weiter gestiegen.
Neben den durch das nicht optimal durchmischte und auch nicht gerade junge Kollektiv verursachten hohen Kosten, die wiederum zu weiter steigenden Beiträgen führen, ist die Leistungszusage des BS5 nicht attraktiv.
Der DKV-interne Wechsel in einen moderneren Tarif (was nicht gleichbedeutend mit Unisex-Tarif ist) mit jüngerem, besser gemischtem Kollektiv ist daher dringend zu empfehlen.
Gerne beraten wir Sie beim Tarifwechsel mit dem Ziel einer deutlichen Beitragssenkung ohne auf Leistungen zu verzichten. Ein geänderter Bedarf kann bei der Tarifauswahl berücksichtigt werden.
BS9, BSK, BSO
BS9
BSK
BSO
Unabhängig von der Selbstbeteiligung (153,39 - 320 €, nur ambulant), den stationären Leistungen (Mehrbettzimmer, BSK mit Privatarzt) und den Zahn-Leistungen (100% für Zahnbehandlung und 50% für Zahnersatz, BSK 100%/70%) gilt:
BS9, BSK und BSO wurden im Januar 2009 speziell für die neuen Bundeslänger aufgelegt und im Oktober 2010 bzw. im Januar 2012 (BS9) schon wieder geschlossen.
Das Kollektiv ist nicht mit Versicherten aus den alten Bundesländern durchmischt und nach nur 3 Angebotsjahren auch klein. Die Kosten sind entsprechend hoch.
Für jüngere Neukunden sind BS9, BSK und BSO schon seit mindestens 14 Jahren nicht mehr verfügbar => Das Durchschnittsalter ist seither weiter gestiegen.
Neben den durch das nicht optimal durchmischte und auch nicht gerade junge Kollektiv verursachten hohen Kosten, die wiederum zu weiter steigenden Beiträgen führen, ist die Leistungszusage in diesen Bisex-Tarifen nicht attraktiv.
Der DKV-interne Wechsel in einen moderneren Tarif (was nicht gleichbedeutend mit Unisex-Tarif ist) mit jüngerem, besser gemischtem Kollektiv ist daher dringend zu empfehlen.
Gerne beraten wir Sie beim Tarifwechsel mit dem Ziel einer deutlichen Beitragssenkung ohne auf Leistungen zu verzichten. Ein geänderter Bedarf kann bei der Tarifauswahl berücksichtigt werden.
K2B
K2B-Tarifleistungen:
2-Bett-Zimmer
Privatarztbehandlung
Zahnbehandlung 100%
Zahnersatz 50%
Heilpraktiker
Naturheilverfahren
Psychotherapie
Sehhilfen bis 150 €
GOÄ bis zum 2,3-fachen Satz
Stationär bis zum 3,5-fachen Satz
Selbstbeteiligung 620 € (ambulant, stationär, Zähne)
Frauen 640 €
bis 14. Lebensjahr 250 €
bis 19. Lebensjahr 500 €
Der Bisex-Tarif K2B wurde im Januar 2009 aufgelegt und im Dezember 2012 schon wieder geschlossen, also nur 4 Jahre lang angeboten.
Für jüngere Neukunden ist K2B schon seit 13 Jahren nicht mehr verfügbar => Das Durchschnittsalter ist seither weiter gestiegen.
Neben den durch das kleine und gleichzeitig schon relativ alte Kollektiv verursachten hohen Kosten, die wiederum zu weiter steigenden Beiträgen führen, ist die Leistungszusage des K2B nicht modern.
Der DKV-interne Wechsel in einen moderneren Tarif (was nicht gleichbedeutend mit Unisex-Tarif ist) mit jüngerem Kollektiv ist daher dringend zu empfehlen.
Gerne beraten wir Sie beim Tarifwechsel mit dem Ziel einer deutlichen Beitragssenkung ohne auf Leistungen zu verzichten. Ein geänderter Bedarf kann bei der Tarifauswahl berücksichtigt werden.
K95
K95-Tarifleistungen:
Mehrbett-Zimmer
Zahnbehandlung 100%
Zahnersatz 50%
Heilpraktiker
Naturheilverfahren
Psychotherapie
Sehhilfen bis 153 €
GOÄ bis zum 2,3-fachen Satz
Selbstbeteiligung 420 € (ambulant, Zähne)
Frauen 460 €
bis 14. Lebensjahr 220 €
bis 19. Lebensjahr 420 €
Der Bisex-Tarif K95 wurde im Januar 2009 aufgelegt und im Oktober 2010 schon wieder geschlossen, also nur knapp 2 Jahre lang angeboten.
Für jüngere Neukunden ist K95 seit über 15 Jahren nicht mehr verfügbar => Das Durchschnittsalter ist seither weiter gestiegen.
Neben den durch das sehr kleine und gleichzeitig schon relativ alte Kollektiv verursachten hohen Kosten, die wiederum zu weiter steigenden Beiträgen führen, ist die Leistungszusage des K95 nicht attraktiv.
Der DKV-interne Wechsel in einen moderneren Tarif (was nicht gleichbedeutend mit Unisex-Tarif ist) mit größerem und jüngerem Kollektiv ist daher dringend zu empfehlen.
Gerne beraten wir Sie beim Tarifwechsel mit dem Ziel einer deutlichen Beitragssenkung ohne auf Leistungen zu verzichten. Ein geänderter Bedarf kann bei der Tarifauswahl berücksichtigt werden.
KFB
KFB-Tarifleistungen:
1- oder 2-Bett-Zimmer
Privatarztbehandlung
Zahnbehandlung 100%
Zahnersatz 75%
Heilpraktiker
Naturheilverfahren (Hufeland)
Psychotherapie
Sehhilfen bis 102 €
GOÄ auch über Höchstsätze hinaus
Selbstbeteiligung 1.250 € (ambulant, Zähne)
Frauen 1.140 €
bis 14. Lebensjahr 660 €
bis 19. Lebensjahr 1.320 €
Der Bisex-Tarif KFB wurde im April 2001 speziell für die Berufe Rechtsanwalt, Steuerberater, Patentanwalt, Notar, Wirtschaftsprüfer, Architekt, Beratender Ingenieur, Arzt, Zahnarzt und Apotheker aufgelegt und im Dezember 2012 geschlossen. Das KFB-Durchschnittsalter ist seither noch weiter gestiegen.
Neben dem hohen Alter des KFB-Versichertenkollektivs kann auch die bei Gruppenversicherungsverträgen oft erleichterte Gesundheitsprüfung zu den inzwischen sehr hohen Kosten bzw. Monatsbeiträgen von teilweise fast 1.000 Euro beigetragen haben.
Der DKV-interne Wechsel in einen moderneren Tarif (was nicht gleichbedeutend mit Unisex-Tarif ist) mit deutlich jüngerem Kollektiv ist daher dringend zu empfehlen.
Gerne beraten wir Sie beim Tarifwechsel mit dem Ziel einer deutlichen Beitragssenkung ohne auf Leistungen zu verzichten. Ein geänderter Bedarf kann bei der Tarifauswahl berücksichtigt werden.
MC0, MC1, MC2
MC-Tarifleistungen:
2-Bett-Zimmer
Privatarztbehandlung
Zahnbehandlung 100%
Zahnersatz 60%
Primärarztprinzip
offener Katalog nur für lebenserhaltende Hilfsmittel
Naturheilverfahren
Psychotherapie
Sehhilfen bis 250 €
GOÄ bis zum 3,5-fachen Satz
MC0: SB 0 €
MC1: SB 520 € (ambulant, stationär, Zähne)
MC2: SB 1.480 €
Die Bisex-Tarife MC0, MC1 und MC2 wurden im April 2004 aufgelegt und im Januar 2009 (MC0) bzw. im Dezember 2012 geschlossen. Daher ist das Versichertenkollektiv relativ alt und versacht entsprechend hohe Kosten.
Für jüngere Neukunden sind die MC-Tarife seit mindestens 13 Jahren nicht mehr verfügbar => Das hohe Durchschnittsalter ist seither noch weiter gestiegen.
Neben den durch das alte Kollektiv verursachten hohen Kosten, die wiederum zu weiter steigenden Beiträgen führen, ist die Leistungszusage der MC-Tarife nicht attraktiv.
Der DKV-interne Wechsel in einen moderneren Tarif (was nicht gleichbedeutend mit Unisex-Tarif ist) mit jüngerem Kollektiv ist daher dringend zu empfehlen.
Gerne beraten wir Sie beim Tarifwechsel mit dem Ziel einer deutlichen Beitragssenkung ohne auf Leistungen zu verzichten. Ein geänderter Bedarf kann bei der Tarifauswahl berücksichtigt werden.
STN Standardtarif
Die Leistungen des Standardtarifs entsprechen nur GKV-Niveau:
GOÄ bis zum 1,8-fachen Satz
GOZÄ bis zum 2,0-fachen Satz
Selbstbeteiligung max. 306 € (nur ambulant)
Allerdings sind schwache Leistungen nicht gleichbedeutend mit günstiger Beitrag. Warum ist das beim Standardtarif so?
Dass der Standardtarif schon im Juli 1994 aufgelegt wurde, sorgt in Kombination mit den Zugangsvoraussetzungen für ein sehr altes Kollektiv, das trotz der schwachen Tarifleistungen relativ hohe Kosten verursacht. Diese auch zukünftig absehbar hohen Kosten haben zum 01.07.2025 zu einer Beitragssteigerung um rund 25% geführt.
Deshalb gibt es bei zahlreichen privaten Krankenversicherern mindestens einen PKV-Tarif, der deutlich günstiger ist als der Standardtarif - so auch bei der DKV.
Gerne beraten wir Sie beim Wechsel in einen preisgünstigeren DKV-Tarif.
VollMed SMB
VollMed SMB-Tarifleistungen:
Mehrbett-Zimmer
Zahnbehandlung 100%
Zahnersatz 60%
Naturheilverfahren
GOÄ bis zum 2,3-fachen Satz
Selbstbeteiligung 400 € (ambulant, stationär, Zähne)
Frauen 370 €
bis 14. Lebensjahr 165 €
bis 19. Lebensjahr 330 €
Der Bisex-Tarif VollMed SMB wurde im November 2007 und im Dezember 2012 schon wieder geschlossen, also nur 5 Jahre lang angeboten.
Für jüngere Neukunden ist VollMed SMB seit 13 Jahren nicht mehr verfügbar => Das Durchschnittsalter ist seither weiter gestiegen.
Neben den durch das relativ kleine und gleichzeitig relativ alte Versichertenkollektiv verursachten hohen Kosten, die wiederum zu weiter steigenden Beiträgen führen, ist die Leistungszusage des VollMed SMB nicht attraktiv.
Der DKV-interne Wechsel in einen moderneren Tarif (was nicht gleichbedeutend mit Unisex-Tarif ist) mit jüngerem, besser gemischtem Kollektiv ist daher dringend zu empfehlen.
Gerne beraten wir Sie beim Tarifwechsel mit dem Ziel einer deutlichen Beitragssenkung ohne auf Leistungen zu verzichten. Ein geänderter Bedarf kann bei der Tarifauswahl berücksichtigt werden.










