DKV Beitragserhöhung: Diese Tarife steigen und wie Sie den Beitrag senken

Markus Bauer • 15. Februar 2026

DKV erhöht PKV-Beiträge zum 1. April 2026


Die DKV erhöht den Beitrag für viele Tarife zum 01.04.2026: Die betroffenen Unisex-Tarife steigen um durchschnittlich 7 - 10% (altersabhängig).


Bei für Neukunden geschlossenen Bisex-Tarifen aus diesen Tarifreihen liegt die Beitragssteigerung bei 15 - 30%: AB/SB/ZB, AM/SM/ZM, BM 1-3, BM4/0-3, BM5/0-3, BS5/9, BSK/O, VollMed M4-BR0-4


Etwa im Tarif BestMed BM4/1 steigt der Beitrag teilweise um über 30%, das sind oft über 200 Euro!

Selbst bei weniger leistungsstarken Tarifen geht's über 100 Euro hoch, wie diese Beispiele zeigen:

DKV-Bescheid Beitragserhöhung 01.04.2026
DKV-Bescheid Beitragserhöhung 01.04.2026
DKV-Brief bekommen? Jetzt prüfen lassen!
Echtes Vorher-Nachher-Beispiel 1: Durch DKV-internen Tarifwechsel jährliche Kosten zum 01.01.2026 um 3.866 Euro gesenkt



DKV-interner Tarifwechsel ist der Königsweg, aber ...


Im Prinzip ist die große DKV-Tariflandschaft prädestiniert für DKV-interne Tarifwechsel.


"Unserer langjährigen Erfahrung nach schafft man es in vielen Fällen, Beitragsersparnisse ohne Leistungseinbußen durch einen Tarifwechsel zu erreichen ...", sagt Jochen Sunken, Abteilungsleiter Gesundheit und Patientenschutz der Verbraucherzentrale Hamburg, am 09.12.25 gegenüber t-online.


Vorteile des DKV-internen Tarifwechsels gemäß§ 204 VVG
Ihr Tarif ist betroffen? Beitrag vor 1.4. senken!




Herausforderungen beim DKV-internen Tarifwechsel


In der Praxis werden DKV-interne Tarifwechsel oft erschwert durch:


  • die Empfehlung von Tarifalternativen - erst ab dem 55. Lebensjahr, wenn der Beitrag im aktuellen Tarif steigt - die nicht die preiswerteste gleichwertige Alternative zum aktuellen Tarif beinhalten


  • das Fehlen eines detaillierten, anschaulichen Leistungsvergleichs zwischen dem aktuellem Tarif und den empfohlenen Alternativen


  • für Laien kaum verständliche Angebote mit Risikozuschlag versus mit Mehrleistungsverzicht (auszugsweise siehe unten) NACH der Beantragung eines Tarifwechsels


Alle Fakten zur DKV-Beitragserhöhung plus Handlungsempfehlungen in der Video-Zusammenfassung




Bedarf definieren, Alternativen identifizieren


Falls die DKV Ihnen alternative Tarife empfohlen hat, bieten wir Ihnen an, diese im ersten Schritt darauf zu checken, ob die - mit Blick auf Ihren derzeitigen Tarif - preiswerteste Option dabei ist.


Negativbeispiel: Die jährlichen Kosten eines DKV-Kunden im bisherigen Tarif hätten zum 01.04.2025 inklusive SB auf 12.018,51 Euro steigen sollen. Der günstigste Vorschlag der DKV lag bei 8.954,- Euro. Unser günstigster Vorschlag, leistungsmäßig exakt auf demselben Niveau, lag bei 5.759,72 Euro.


Natürlich sind wir auch für Sie da, wenn Ihnen keine alternativen DKV-Tarife angeboten werden. Schicken Sie uns den  Beitragsbescheid als E-Mail-Anhang oder als  WhatsApp (mit Anhang/Fotos).


Echtes Vorher-Nachher-Beispiel 2: Durch DKV-internen Tarifwechsel jährliche Kosten zum 01.01.2026 um 5.000 Euro gesenkt

Der Einwand, dass der günstigere Tarif nicht vorgeschlagen wurde, weil das Leistungsniveau höher ist, zieht nicht, denn in den Verbands-Leitlinien, zu deren Beachtung sich die DKV verpflichtet hat, steht:

Auszug aus den Leitlinien des PKV-Verbands
Jetzt Ihr persönliches Sparpotenzial ermitteln




Unterschiede bewerten, Wunschtarif wählen


Im zweiten Schritt bieten wir Ihnen an, einen Vergleich, der alle Leistungsunterschiede zwischen Ihrem aktuellen DKV-Tarif und den empfohlenen DKV-Alternativen auflistet, für Sie zu erstellen. Das gilt natürlich auch, wenn Ihnen von der DKV selbst keine Tarifalternativen angeboten werden.


Professioneller PKV-Leistungsvergleich mit Bewertungssternen für 2 DKV-Tarife




Alle Optionen verstehen, nachhaltige Wahl treffen


Im dritten Schritt bieten wir Ihnen die Umsetzung des Wechsels in den von Ihnen gewünschten Tarif zu den bestmöglichen Konditionen an.


DKV-Angebot nach Tarifwechsel-Antrag Teil 1
DKV-Angebot nach Tarifwechsel-Antrag Teil 2
DKV-Angebot nach Tarifwechsel-Antrag Teil 3


Das DKV-Angebot NACH der Beantragung des Wechsels - in eine Tarifalternative mit Mehrleistungen gegenüber dem bisherigen Tarif - ist in der Regel 3 Seiten lang und höchst erklärungsbedürftig.




Tarifoptimierung ist komplex, Erfahrung zählt


  • Bei der Optimierung Ihres Tarifs geht es nicht nur darum, preisgünstigere gleichwertige Tarifalternativen zu finden. Für eine nachhaltige Beitragssenkung, die kein Strohfeuer ist, müssen, neben Preis und Leistung, zahlreiche weitere Tarifmerkmale berücksichtigt werden.


  • Wichtig ist es auch, die Entscheidung nicht ohne einen detaillierten Preis-Leistungsvergleich, der alle Leistungsunterschiede zwischen den Tarifen auflistet und diese auch bewertet und von einem Experten im Detail erklärt wird, zu treffen.


  • Noch wichtiger ist es, den neuen Tarif ohne bzw. mit wenig Risikozuschlag für Mehrleistungen durchzuboxen - oder die Tarife schon so auszuwählen, dass ein Verzicht auf Mehrleistungen mit dem Ziel, die volle Ersparnis zu realisieren, die künftigen Leistungen kaum schmälert.


Ermitteln Sie Ihr Einsparpotenzial durch DKV-internen Tarifwechsel





Alle verkaufsoffenen DKV-Tarife, die zum 1.4. teurer werden


Von der DKV-Beitragserhöhung 2026 sind die folgenden VERKAUFSOFFENEN Tarife betroffen:

 

 BA 10   BA 15   BA 20   BA 25   BA 30   BA 35   BA 50   BHA 15   BK 10   BK 15   BK 20   BK 30   BK 35   BK 40   BK 45   BK 50   BKA 10   BKA 15   BKA 20   BKA 25   BKA 30   BKA 35   BKA 50   BKE 10   BKE 15   BKE 20   BKE 25   BKE 30   BKE 35   BKE 40   BKE 45   BKE 50   BKEA 10   BKEA 15   BKEA 20   BKEA 25   BKEA 30   BKEA 35   BKEA 50   BKEF 20   BKEH 15   BKEHA 15   BKF 20   BKHEA 15   BME/1   BME/1(G)   BMK/1   BMK/1(G)   BMK/2   BMK/2(G)   BMK/3   BMK/3(G)   BMUNI   PremiumMed PMA 0   PremiumMed PMA 0(G)   PremiumMed PMA 1   PremiumMed PMA 1(G)   PremiumMed PMA 2   PremiumMed PMA 2(G)   PremiumMed PMN 0   PremiumMed PMN 0(G)   PremiumMed PMN 0R   PremiumMed PMN 0R(G)   PremiumMed PMN 1   PremiumMed PMN 1(G)   PremiumMed PMN 1R   PremiumMed PMN 1R(G)   PremiumMed PMN 2   PremiumMed PMN 2(G)   PremiumMed PMN 2R   PremiumMed PMN 2R(G)   BMKD   BMKD(G)


Nicht jeder dieser DKV-Tarife ist in jeder Altersstufe von einer Beitragssteigerung betroffen.


Die durchschnittliche Preiserhöhung bei 30-Jährigen beträgt 10%, bei 40-Jährigen 7%, bei 50-Jährigen und 60-Jährigen 8% sowie bei 70-Jährigen 9%. Diese Zahlen beziehen sich nur auf OFFENE Tarife.


Bei vielen der oben genannten Tarife steigt der Beitrag zum 1. April um über 10% Prozent (z. B. BMK/2 und BMK/3 um 12 bis 15%) und bei manchen Tarifen geht der Beitrag sogar um über 30% nach oben.


BMK/2 + BMK/3 Beitragsentwicklung
Ihr Tarif ist betroffen? Beitrag vor 1.4. senken!




Geschlossene DKV-Tarife, die zum 1.4. teurer werden


Die DKV-Beitragserhöhung betrifft auch viele der für Neukunden bereits GESCHLOSSENEN Tarife, in die Sie als Bestandskunde der DKV jedoch jederzeit wechseln dürfen. Besonders betroffen sind die Tarifreihen mit den Anfangsbuchstaben AB, AD, AM, BM, BS, K, MC, SB, SD, SM, VM, ZB und ZM.


Im Tarif AB/SB/ZB, AM/SM/ZM, BS5, BS9, K95, KFB, VollMed M4-BRx, VollMed SMB? Jetzt handeln!


Da die Tarifpreise nach Jahrgang (sog. Bisex-Tarife zusätzlich nach Geschlecht) berechnet werden, kann der Beitrag auch innerhalb eines Tarifs unterschiedlich stark steigen. Beispiel: Beim Tarif PMN 1R geht der Tarifpreis zum 1. April bei den 30-Jährigen nur um 4%, bei den 60-Jährigen aber um 11% hoch.


Echtes Vorher-Nachher-Beispiel 3: Durch DKV-internen Tarifwechsel jährliche Kosten zum 01.04.2026 um 45% gesenkt


Alle Vollversicherungstarife der DKV

Die folgenden DKV-Tarife kommen grundsätzlich für den Tarifwechsel innerhalb der DKV in Frage, wobei manche Tarife z. B. nur für bestimmte Berufsgruppen bzw. nur für Beamte verfügbar sind.

 20H   20P   20R   25P   25R   30F   30H   30P   30R   35P   35R   40F   40P   45F   45P   50A   50C   50E   50F   50K   50L   50M   50P   50S   50Z   70L   80L   A 0    A 1    A 2    A 3    AB 01    AB 02    AB 03    AB 04    AB 05    AB 06    AB 20   AB 30   AB 35   AB 40   AB 45   AB 50   AB 80    AB 90    ABA 20   ABA 30   ABA 35   ABA 40   ABA 45   ABA 50   ABK 20   AD1   AH0   AH2   AH3   AH4   AM0   AM1   AM2   AM3   AM4   AM7   AN 01    AN 02    AN 03    AN 04    AN 05    AN 06    AN 20    AN 30    AN 35    AN 40    AN 45    AN 50    AN 80    AN 90    ANK 20    AP1   AV 01    AV 02    AV 03    AVP    BA 10   BA 15   BA 20   BA 25   BA 30   BA 35   BA 50   BE 1   Best Care   Best Care KBCK   BHA 15   BK 10   BK 15   BK 20   BK 30   BK 35   BK 40   BK 45   BK 50   BKA 10   BKA 15   BKA 20   BKA 25   BKA 30   BKA 35   BKA 40   BKA 45   BKA 50   BKE 10   BKE 15   BKE 20   BKE 25   BKE 30   BKE 35   BKE 40   BKE 45   BKE 50   BKEA 10   BKEA 15   BKEA 20   BKEA 25   BKEA 30   BKEA 35   BKEA 40   BKEA 45   BKEA 50   BKEF 20   BKEH 15   BKEHA 15   BKF 20   BKH1   BKH1A   BKH2 10   BKH2 100   BKH2 15   BKH2 20   BKH2 25   BKH2 30   BKH2 35   BKH2 50   BKH2A 10   BKH2A 100   BKH2A 15   BKH2A 20   BKH2A 25   BKH2A 30   BKH2A 35   BKH2A 50   BKH2F 20   BKHE 15   BKHEA 15   BM   BM 1   BM 2   BM 3   BM 4/0   BM 4/1   BM 4/2   BM 4/3   BM 5/0   BM 5/1   BM 5/2   BM 5/3   BME/1   BME/2   BMK/0   BMK/1   BMK/2   BMK/3   BMKD   BMUNI   BMZ1   BMZ2   BS1   BS5   BS9   BSK   BSO   BSS    BSS 1    BT 2   BT 3   BT0   BT1   BT2   BT3   BT4   BZA 20   BZA 25   BZA 30   BZA 35   BZA 40   BZA 50   BZA 60   BZEA   EBE   ELE   ET 0    ET 1    ET 2    GST   K2B   K95   KFB   KL06    KL1    KL2    KL3    KL5    KL7    M5   MC0    MC1   MC2   NLT   PLU   PremiumMed PMA 0   PremiumMed PMA 1   PremiumMed PMA 2   PremiumMed PMN 0   PremiumMed PMN 0R   PremiumMed PMN 1   PremiumMed PMN 1R   PremiumMed PMN 2   PremiumMed PMN 2R   Q 20   Q 20+80L   Q 30   Q 30+70L   Q20+Q30+50L   SB 1    SB 2   SB 2    SB 215   SB 220   SB 225   SB 230   SB 235   SB 250   SB 3    SB 315   SB 320   SB 325   SB 330   SB 335   SB 340   SB 345   SB 350   SBA 200   SBA 215   SBA 220   SBA 225   SBA 230   SBA 235   SBA 250   SBA 315   SBA 320   SBA 325   SBA 330   SBA 335   SBA 340   SBA 345   SBA 350   SBK 220   SBK 320   SD2   SD3   SD9   SM6   SM7   SR    STN   SW1   SW2   UNI   VH   VH AIP   VollMed Aktiv   VollMed Akzent   VollMed M1   VollMed M2   VollMed M2+MAR   VollMed M3   VollMed M3+MAR   VollMed M4-BR0   VollMed M4-BR1   VollMed M4-BR2   VollMed M4-BR3   VollMed M4-BR4   VollMed SMB   VollMed Tarif ZPL   XL    Z    Z 1    Z 2    ZB 100    ZB 20   ZB 30   ZB 35   ZB 40   ZB 45   ZB 50   ZB 75    ZBA 20   ZBA 30   ZBA 35   ZBA 40   ZBA 45   ZBA 50   ZBK 20   ZD1   ZD3   ZH0   ZM1   ZM2   ZM3   ZS 60    ZV 01    ZV 02    ZV 03 

Manche der genannten DKV-Tarife sind sog. kompakte Tarife mit Leistungen für den ambulanten, stationären und dentalen Bereich. Andere oben genannte DKV-Tarife beinhalten z. B. nur ambulante Leistungen und müssen zumindest mit einem Tarif für den stationären Bereich kombiniert werden, damit die Versicherungspflicht erfüllt ist.

DKV Tarif-Eisberg: keine Preise für 75% der Tarife


Das DKV-Tarifprogramm umfasst über 300 Tarife. Aber 75% der Tarife sind für Neukunden, oft schon viele Jahre, geschlossen, weshalb es keine aktuellen Preise gibt. Daher ist es für Laien fast unmöglich, erst alle zum Bedarf passenden Tarife und dann den preiswertesten dieser Tarife zu identifizieren.

Jetzt Telefontermin unverbindlich buchen

FAQ zur DKV-Beitragserhöhung 2026

  • Um wie viel Prozent wird die DKV die Beiträge zum 1.4. erhöhen?

    2025 waren es rund 15%, d. h. ein KV-Beitrag z. B. in Höhe von 700 Euro ist auf 805 Euro gestiegen. Für 2026 wird die durchschnittliche Beitragssteigerung voraussichtlich bei 15% - 20% liegen, wobei der Anstieg im Einzelfall auch deutlich darüber liegen kann.


    Oben lesen Sie im Detail, welcher verkaufsoffene DKV-Tarif und welcher für Neukunden geschlossene DKV-Tarif von der Beitragserhöhung zum 1. April konkret betroffen ist. Beachten Sie, dass ein Beitragsanstieg von 10% im Durchschnitt - in Abhängigkeit von Tarif und Alter - in Einzelfällen auch ein Plus von 35% bedeuten kann.


    Gründe für die DKV-Beitragserhöhung sind:

    • medizinischer Fortschritt, also neue Therapien
    • höhere Kosten für Medikamente und Krankenhaus
    • anstehende neue Gebührenordnung für Ärzte
    • steigende Lebenserwartung
    • Niedrigzinsen belasten Erträge aus Anlage der Altersrückstellungen

    Wichtig: Die DKV.Beitragserhöhung spiegelt die absehbar höheren Kosten in der Zukunft im jeweiligen Tarif und Jahrgang wieder und ist von einem PKV-Sachverständigen geprüft worden.

  • Welche DKV-Tarife sind von der Preiserhöhung 2026 betroffen?

    Besonders betroffen sind häufig sehr alte Tarife, die für Neukunden schon lange geschlossen sind und deren Kollektiv deswegen überdurchschnittlich alt (und krank) ist. Wird der Tarif immer teurer, wechseln die Gesunden in andere Tarife, wodurch eine Kostenspirale entsteht. -> Vergreisung


    Für 75% der Tarife, die für Neukunden geschlossen sind, werden die Beitragssteigerungen nicht offiziell kommuniziert, obwohl diese häufig noch stärker steigen als die verkaufsoffenen Tarife.


    Besonders betroffen sind oft auch noch relativ junge (Unisex-) Tarife, die in den letzten 13 Jahren aufgelegt wurden und für leichteren Vertrieb preislich oft knapp kalkuliert waren bzw. sind, wie BMK/2 bzw. BMK/3 und PMN 1. Alle verkaufsoffenen Tarife, deren Beitrag zum 1. April steigt


    Besonders betroffen sind daher langjährig DKV-Versicherte, die entweder ihren Tarif noch nie gewechselt haben oder (oft auf den Rat eines "Tarifoptimierers" hin) aus sehr guten Bisex-Tarifen in Unisex-Premium-Tarife gewechselt haben, um eine leider nur kurzfristige Ersparnis zu erzielen.

  • Wie reagiere ich richtig, wenn mein DKV-Beitrag zum 1.4. steigt?

    Lassen Sie uns von der DKV vorgeschlagene Tarifalternativen professionell für Sie prüfen.

    Wenn Ihr Beitrag steigt und die DKV Ihnen keine alternativen Tarife vorgeschlagen hat, sollten Sie sich für eine kostenfreie Erstberatung ebenfalls an uns wenden.


    Die DKV schreibt auf ihrer Website: Oftmals ist ein Tarifwechsel nur auf den ersten Blick attraktiv. Deswegen führen 95% unserer Kunden nach einer Beitragsanpassung ihren Versicherungsschutz unverändert fort.


    Die Gründe für ausbleibende Tarifwechsel sind aus unserer Sicht hingegen:

    - Keine alternativen Vorschläge für U55

    - Keine aus Kundensicht optimalen alternativen Vorschläge für Ü55

    - Auf wichtige Leistungen beschränkte, unvollständige Tarifvergleiche

    - Komplexe Darstellung der angebotenen Optionen nach Tarifwechsel-Anträgen


    Übergeordneter Grund ist die Gewinnorientierung der DKV AG sowie der mit Tarifwechseln verbundene interne Aufwand beim und v. a. nach dem Wechsel durch hybride Tarifleistungen (Mix aus Leistungen vorher und nachher), was die Leistungsabrechnung erschwert.

  • Was sollte ich NICHT tun, wenn mein DKV-Beitrag zum 1.4. steigt?

    Sie sollten keinesfalls die PKV wechseln, wenn Sie langjähriger DKV-Kunde sind.


    Ihr erster großer Vorteil beim DKV-internen Tarifwechsel: Ihre Altersrückstellungen bleiben vollständig erhalten.


    Ihr zweiter großer Vorteil beim DKV-internen Tarifwechsel gemäß Leitlinien des PKV-Verbands:

    Der Tarifwechsel erfolgt unter Anrechnung der aus dem Vertrag erworbenen Rechte. Der bei Vertragsabschluss festgestellte Gesundheitszustand wird berücksichtigt, d.h. alle Wechsel in Tarife mit gleichem oder niedrigeren Leistungsniveau erfolgen ohne Risikozuschläge, egal wie sich der

    Gesundheitszustand des Versicherten seit Vertragsbeginn entwickelt hat.


    Beim Wechsel des PKV-Anbieters verlieren Sie als langjährig Privatversicherter ALLE bei der DKV gebildeten Altersrückstellungen und müssen Ihren AKTUELLEN Gesundheitszustand prüfen lassen.


    Und nicht jede PKV hat ein großes Tarifprogramm, das sich für interne Tarifwechsel so gut eignet, wie das der DKV.

  • Kann ich den Tarif auch wechseln, wenn mein Beitrag nicht steigt?

    Selbstverständlich können Sie Ihren Tarif auch ohne Beitragssteigerung jederzeit an geänderte Umstände anpassen, etwa wenn Ihr derzeitiger PKV-Beitrag schon große Teile Ihrer Rente bzw. Ihre Rücklagen auffrisst.


    Sie sollten unbedingt den Wechsel in einen alternativen DKV-Tarif in Erwägung ziehen, wenn Sie in einem dieser Tarife sind:

    • AB + SB + ZB
    • AM + SM+ ZM
    • BM, z. B. BM 3
    • BestMed, z. B. BM 4/1 und BM 5/0
    • BS5
    • BS9
    • BSK
    • BSO
    • BSS
    • GST
    • K2B
    • K95
    • KFB
    • KL, z. B. KL1
    • M5
    • MC, z. B. MC2
    • STN
    • VollMed, z. B. VollMed Aktiv und VollMed SMB

    Die Aufzählung ist nicht abschließend. Wenden Sie sich jederzeit unverbindlich an uns, wenn Sie Ihren DKV-Tarif auf Beitragssenkungspotenzial ohne Leistungsverzicht prüfen lassen wollen.

  • Wie läuft ein DKV-interner Tarifwechsel konkret ab?

    Ablauf Tarifwechsel Schritt für Schritt:

    • DKV-Vorschläge prüfen (falls vorhanden)
    • Aktuellen Bedarf klären (falls vom jetztigen Tarif abweichend)
    • Beste Tarifalternativen gemäß Ausgangstarif und aktuellem Bedarf recherchieren
    • Persönliche Preise für recherchierte Tarifalternativen einholen
    • Preis-Leistungsvergleich erstellen
    • Vergleich (vorher/nachher) und Leistungsunterschiede im Detail erklären
    • Tarifwechsel beantragen (falls gewünscht)
    • DKV-Angebot (Nachbearbeitung) mit Risikozuschlag und Mehrleistungsverzicht erklären
    • Neue Police bzw. Nachtrag prüfen

    Vom Auftrag bis zum Nachtrag dauert es mindestens 4 Wochen. Falls es länger dauert, wird der Tarifwechsel rückwirkend zum Anfragezeitpunkt (1. April) policiert.

  • Wann erhalte ich das DKV-Schreiben zur Beitragserhöhung 2026?

    Als einer der über 700.000 PKV-Vollversicherten der DKV erhalten Sie Ihren Beitragsbescheid im Laufe des Februar. Die erste Tranche des DKV-Schreibens ist in der Post und am 03.02. bei den ersten Kunden eingetroffen. Leiten Sie am besten Ihr komplettes DKV-Schreiben als Mailanhang oder über WhatsApp zur Prüfung an uns weiter.


    Wichtig: Es geht uns NICHT um die Begründung der Beitragsanpassung bzw. deren Wirksamkeit, die nur Anwälte prüfen dürfen. Sondern um die Überprüfung der alternativen DKV-Vorschläge bzw. den Check des jetzigen Tarifs auf Möglichkeiten der Beitragssenkung ohne Leistungsverzicht.

  • Wird auch der Standardtarif (STN) ab 1.4. teurer?

    Nein, der Preis des branchenübergreifenden Standardtarifs wird immer zum 1.7. angepasst, d. h. die entsprechende DKV-Information kommt erst im Laufe des Mai.


    Davon abgesehen hat sich der GKV-Höchstbeitrag 2026 geändert, weshalb der Höchstbeitrag für den Standardtarif 2026 auf 848,62 Euro gestiegen ist.

Jetzt Ersteinschätzung kostenfrei anfordern
DKV Beitragserhöhung 2026 Infografik
Jetzt Ihr persönliches Sparpotenzial ermitteln

Handeln Sie vor dem 1. April - die Uhr tickt

:
:
:
Tage
Stunden
Minuten
Sekunden
Countdown beendet!
DKV Beitrag steigt
von Markus Bauer 4. Februar 2026
Ihr DKV-Tarif heißt AB/SB/ZB, AM/SM/ZM, BS5, BS9, BSK, BSO, K2B, K95, KFB oder VollMed SMB? Nutzen Sie Ihr Recht auf Beitragssenkung dank Tarifwechsel gem. § 204 VVG
PKV Beitragserhöhung 2026
von Markus Bauer 10. Dezember 2025
PKV Beitragsanpassung 2026: Wenn Ihr PKV-Beitrag stark steigt, sollten Sie einen PKV-internen Tarifwechsel prüfen und diese Tipps für die Tarifoptimierung beherzigen
von Markus Bauer 1. November 2025
Checken Sie, ob Sie sich den Tarifwechsel im Alleingang zutrauen, welcher Tarifoptimierer die besten Referenzen und Garantien hat und welche Fragen er stellen sollte
PKV Beitragserhöhung 2026
von Markus Bauer 30. Oktober 2025
Wie Sie bei Beitragserhöhungen richtig reagieren und Ihren Beitrag dauerhaft senken: von der rechtlichen Prüfung über den internen Tarifwechsel bis zurück in die GKV
PKV Tarifwechsel Fehler
von Markus Bauer 24. Oktober 2025
Am teuersten sind für Sie sinnvolle Tarifwechsel, die Ihre PKV nicht anbietet oder verhindert. Ein Tarifwechsel-Profi hilft bei Entscheidungsfindung und Durchsetzung
von Markus Bauer 17. Oktober 2025
Je größer die Einsparung durch einen internen Tarifwechsel ohne Leistungsverzicht, desto zahlreicher und höher Hürden und umso wichtiger die Beratung durch Experten
PKV Tarifwechsel Labyrinth
von Markus Bauer 1. Oktober 2025
Leitfaden für PKV Tarifwechsel innerhalb der Gesellschaft: Grundlagen, Voraussetzungen, Vorteile, Missverständnisse, Hürden, Ablauf, häufige Fragen, typische Fehler
Reform von GKV und PKV
von Markus Bauer 11. September 2025
CDU-Pläne zur KV-Reform mit gravierenden Folgen für gesetzlich Versicherte, Privatversicherte, gesetzliche Krankenkassen (GKVs) und private Krankenversicherer (PKVs)
Primärarztprinzip
von Markus Bauer 1. Juni 2025
Was spricht für, was gegen das Hausarztprinzip und von welchen Faktoren wird der Erfolg abhängen
PKV-Fehler können irreparabel und extrem teuer sein. Wir checken, was Check24 nicht checkt.
von Markus Bauer 15. April 2025
Irrtümer im Kontext von PKV und PKV-internem Tarifwechsel sind weit verbreitet - und oft sehr teuer!